www.neunkirchen-seelscheid.info

Sie sind hier: nk-se.info > Berichte > Berichte 2017 > 125 Jahre 'MGV Söntgerath'

Gelungenes Jubiläumskonzert des 'Männergesangverein Söntgerath'

Eine Information des 'Männergesangverein Gemütlichkeit Söntgerath' :  Am 21. Oktober veranstaltete der 'MGV Gemütlichkeit Söntgerath' in Neunkirchen sein Jubiläumskonzert zu seinem 125-jährigen Bestehen. In der fast vollbesetzten Aula der Hauptschule begeisterte der MGV mit seinen Liedern und Weisen das Neunkirchener Publikum. Durch das Programm führte auf seine bekannt kurzweilige Art unser 1. Geschäftsführer Detlev Vahl. Direkt beim Betreten der festlich dekorierten Aula sah man, dass hier ein Geburtstag gefeiert wurde. Eine mannshohe Geburtstagstorte, "gebacken" von Angela Bertermann, stand neben der Bühne.

Nach einer kurzen Begrüßung durch unseren 1. Vorsitzenden Hermann Leyser begann unser Programm pünktlich um 18 Uhr. Schon beim ersten Liedvortrag wurde klar, welches Spektrum 125 Jahre Chorgesang bringen können. Als Eingangslied sangen wir das Neunkirchener Heimatlied, komponiert in unserem Gründungsjahr 1892 von Caspar Josef Brambach als Bergisches Heimatlied. 1950 wurde es von unserem damals aktiven Sänger Willi Schmitz für den MGV chorisch bearbeitet und von P. Stauf mit einem neuen Text versehen. Zum Glück für den MGV fand sein Sohn, unser Vereinsmitglied Dieter Schmitz, das handschriftliche Notenblatt bei Aufräumarbeiten auf dem Dachboden des elterlichen Hauses.

Im Anschluss kamen dann zwei Opernchöre zur Aufführung. Aus der Oper "Nabucco" der Gefangenchor und aus dem "Freischütz" der Jägerchor. Gekonnt intoniert, leicht und bewegt, pianissimo aber auch klang- und schwungvoll entführten wir dann die Zuhörer mit "Benia Calestorio" in die italienische Bergwelt. Mit unseren Gospeln "Kumbaya my Lord", "O when the Saint go marching in" und "Rivers of Babylon" reisten wir mit unsere Gästen schwungvoll auf die andere Seite des Erdballes.

Unser Dirigent und Pianist Johannes Götz brillierte im Anschluss daran mit einem "Ständchen" auf dem Klavier. Hier zeigte er mit den Variationen von Franz Schubert wieder sein ganzes Können und zauberte so manchem einen Schauer über den Rücken. Nach diesem beeindruckenden Vortrag bekamen wir überraschend noch ein Ständchen gebracht. Unsere Vereinsfrauen hatten extra für diesen Abend, unter dem Dirigat von Monika Stader, einen Geburtstagskanon und "Lollipop" einstudiert. Es war eine gelungene und absolut hörenswerte Überraschung. Vielen herzlichen Dank dafür !

Mit "Swing low", "Hava Nagila" und "Yesterday" sangen wir im Anschluss Lieder aus circa 60 Jahren Musikgeschichte. Wobei das jüngste Musikstück aus diesem Block von den 'Beatles' stammt und schon unglaubliche 52 Jahre alt ist. Doch nun sollte es feuchtfröhlich werden. Locker und gelöst wurde es beim "Herrlichen Weinland", etwas sentimental bei Udo Jürgens' "Griechischem Wein" (leider hatte unser Pianist den weißen Bademantel vergessen). Mit dem feurigen "Chianti-Lied" verabschiedeten wir die Besucher schwungvoll in die Pause.

Nach kurzer Verschnaufpause und Stärkung ging es dann im Saal hoch her. Gemeinschaftlich zog der 'MGV Söntgerath' mit dem Startrompeter Bruce Kapusta zu "Amacing Grace" in den Saal. Ab dann gab es kein Halten mehr. Unser "Geburtstagsgeschenk" an uns selbst und an unsere Gäste heizte den Saal so richtig auf. Von bekannten Welthits bis zum Kölner Karneval war es nur ein kurzer Weg. Dieser Auftritt war die gelungene Krönung für unser Geburtstagskonzert. Danke an Bruce Kapusta und ein großes Dankeschön an unsere Gäste die zu uns gekommen sind und an diesem Konzertabend mit uns gefeiert haben.

Gerne würden wir Sie auch, wie geplant am 1. Dezember in der Pfarrkirche 'Sankt Margareta', gemeinschaftlich mit unseren Nachbarchören in die Adventszeit einstimmen, doch da hat uns die "neue Orgel" einen Strich durch die Rechnung gemacht. Den festlichen Abschluss unseres Jubiläumsjahres müssen wir leider, wegen Bauarbeiten in der Kirche, absagen. Aber, nächstes Jahr ist auch wieder Weihnachten und dann findet das Adventskonzert bestimmt statt. Versprochen !
Peter van der Wyst

07. November 2017