Sie sind hier: nk-se.info > Berichte > Berichte 2017 > Sturmtief "Thomas"

Feuerwehr mehrfach in Folge von Sturmschäden im Einsatz

Nachdem am gestrigen Spätnachmittag die angekündigten Sturmböen einsetzten, ließen auch Einsätze für die Freiwillige Feuerwehr nicht lange auf sich warten. Gegen 18 Uhr war ein Baum bei Ingersaueler Mühle im Naafbachtal über die Kreisstraße 16 gestürzt, dabei aber in einer Strom-Freileitung hängengeblieben.

Die zunächst angeforderte Feuerwehr aus Wahlscheid sicherte die Stelle nahe der Gemeindegrenze ab, bis der Löschzug Seelscheid nachalarmiert war. Zusätzlich kam die Mucher Drehleiter zum Einsatz, um den schräghängenden Baum in luftiger Höhe zerteilen zu können. Weil aus Sicherheitsgründen erst der Strom abgeschaltet werden sollte, was dem Netzbetreiber nicht gelang, konnten die Arbeiten erst um 20.30 Uhr beginnen.

Es schloß sich ein Folgeeinsatz an der Zeithstraße im Ortszentrum von Seelscheid an. Ein Anwohner hatte erkannt, daß sich eine der hohen Birken im Park nördlich der Driescher Straße durch den Sturm leicht geneigt hatte. Da dessen Stand instabil war, mußte die Zeithstraße gesperrt werden. Ein Herunterschneiden des Astwerks - wiederum mit Hilfe der Much Drehleiter - erwies sich als zu gefährlich, weil die Neigung des Baums bei den anhaltenden Böen zur Straße hin zunahm.

Man entschloß sich, eine Schlaufe um den Stamm zu legen und den gesamten Baum mit Hilfe der Seilwinde des Rüstwagens umzulegen. Er fiel quer über die Zeithstraße, ohne weitere Schäden anzurichten. Nachdem der Stamm zerteilt war, konnte die Bundesstraße gegen 22 Uhr wieder freigegeben werden.

Währenddessen waren weitere Kräfte des Löschzugs Seelscheid im Wahnbachtal im Einsatz, um zwei Bäume beiseite zu räumen, die bei Hausermühle auf die Fahrbahn gestürzt waren. Der Löschzug Neunkirchen mußte am späten Abend auf die Bundesstraße 507 ausrücken, weil auch zwischen Neunkirchen und Ingersau die Strecke infolge eines Sturmbruchs betroffen war.

Auch am heutigen Freitagmorgen hatte die Feuerwehr noch einzelne Einsatzstellen abzuarbeiten. In Brackemich hatte sich ein kleinerer Baum über die Fahrbahn geneigt. Weitere Sturmbruch-Schäden gab es auf dem Gutmühlenweg zwischen Seelscheid und Gutmühle und an der Rathausstraße in Neunkirchen.

Behinderungen für den Verkehr gab es auch durch Straßensperrungen auf Gemeindestraßen durch Waldgebiete. Anders als sonst waren die Sperrungen seitens der Gemeindeverwaltung dieses Mal nicht angekündigt worden, so daß mancher verwundert vor den Schildern stand und umdrehte oder sie schlicht ignorierte. Die Sperrungen dauerten nach Einsatz einer Kehrmaschine teils bis in die Vormittagsstunden an. (cs)

24. Februar 2017