Sie sind hier: nk-se.info > Berichte > Berichte 2013 > 'Tag der Technik' 2013

Rückblick auf den 'Tag der Technik' der Hauptschule

(Fotos : Ganztags-Hauptschule Neunkirchen-Seelscheid)

Eine Information der Ganztags-Hauptschule Neunkirchen-Seelscheid :  Unser diesjähriger Tag der Technik stand unter dem Motto "Innovative Energien in Schule und Alltag". Dabei wurde unser ganzes Schulgelände zur Entdeckerzone für Groß und Klein. Besonders stolz waren wir, dass wir unseren Besuchern viele neue Techniken und Entwicklungen präsentieren konnten. Neben unserem heimlichen Star, dem Rasenroboter - freundlicherweise zur Verfügung gestellt von der Firma Sommerhäuser - staunten die Besucher z.B. über: Guerillahäkeln, Kleidung und Taschen eines Nähkurses, Trockenfilzen, Ausstellung zur Berufswahl, Aktivitäten unserer Schülergenossenschaft "Die helfende Hand".

Unsere großen und kleinen Gäste konnten bei folgenden Angeboten auch aktiv teilnehmen :  Bogenschießen, Fischertechnik Flug- und Fahrzeugbau, Geocaching (elektronische Schatzsuche), Holztechnik, Bau einer Tisch-Staffelei, Katapultbau (Foto rechts), Kochen mit Induktionsherden, Kräuterquiz, Kostproben aus dem Dampfgarer, Physikalische Phänomene einfach erleben, Probefahren mit E-Bikes, Reaktionstest-Simulator der Polizei, Schmökern im Leseraum, Spiele, Tombola.

Die Verpflegung lag wieder in den bewährten Händen des Fördervereins. Erfrischendes Wasser schenkten junge Mitarbeiter des Wahnbachtalsperrenverbandes in einem eigens bereitgestellten Wassermobil aus. Die positiven Eintragungen im Gästebuch brachten zum Ausdruck, dass die Besonderheiten und Vielfalt der Angebote unsere Gäste gleichermaßen beeindruckten. Wie immer wäre dieses Event nicht ohne das Zusammenspiel vieler schulischer und außerschulischer Partner möglich gewesen. Wir danken unseren Jugendlichen, dem Kollegium, dem Förderverein und unseren Kooperationspartnern für den engagierten Einsatz. Unseren Besuchern danken wir für ihr Interesse und ihr Kommen, empfinden wir dies doch als Wertschätzung unserer schulischen Arbeit.

Für das Team der Ganztags-Hauptschule
Anita Pütz (Rektorin), Jürgen Lang (Konrektor)

26. Februar 2013