www.neunkirchen-seelscheid.info

Sie sind hier: nk-se.info > Berichte > Berichte 2012 > Neunkirchener Weihnachtsmarkt

23. 'Romantik-Weihnachtsmarkt' in Neunkirchen

Und was es alles auf dem Weihnachtsmarkt Neunkirchen gibt ...

Eine Information der Werbegemeinschaft 'Wir Neunkirchener' :

Zum 23. Male lockt der beliebte Neunkirchener Weihnachtsmarkt rund um die Kirche Sankt Margareta und dem Marktplatz die zahlreichen Besucher von nah und fern. Lassen Sie sich verzaubern von der romantischen Atmosphäre, dem süßen Duft von Zimt, Lebkuchen und Glühwein, den einheitlich und liebevoll geschmückten Holzbüdchen, der hübschen Adventsdekoration und dem Besuch des stattlichen Nikolaus, der in einer von Pferden gezogenen Kutsche ganz traditionell zu Besuch kommt, begleitet von seiner Engelschar. Hier werden garantiert nicht nur Kinderaugen funkeln !

Und das gibt es an fast 60 liebevoll geschmückten Holzhäuschen zu bewundern und zu genießen, die Vereine aus Neunkirchen-Seelscheid erwarten Sie wieder mit einem weihnachtlichen Angebot an Speisen und Getränken :

Weißer Moselglühwein, Bergische Waffeln, Pflaumenpunsch, Heiße Liebe, Flammkuchen, Matjes, Lachs, Folienkartoffeln, Krustenbraten, Würstchen, Gewürze, Putensteaks, Reibekuchen, Pfannkuchen, Waffeln, Grillwurst, Grillsteaks, Eierpunsch, Crepes, Glühwein, Kakao, Kinderpunsch, Spundekäs, Textile Kunst (Handtuch-Origami), Gelees, Marmeladen, Rumtopf, Marzipanschweine, Nougat, Schmuck, portugiesische Spezialitäten, Süßwaren, Filzschmuck, Silberschmuck, Maronen, Tücher, Karten, Strickwaren, Dinkelkissen, Patchwork, Puppen, Holzhaushaltswaren, Holzspielzeug, Weihnachtsdekoration, Brezeln, Luftballons, Ketten, Ringe, Kräuterbonbons, Weihnachtskrippen und Zubehör, Bastelarbeiten, Batiken, Mistelzweige, Mandeln, Zuckerwatte, ätherische Öle, Modeschmuck, Kerzen, Gutscheine, Lichterketten, Kaffee, Tee, Bekleidung, Kinderkarussell, Bienenwachskerzen, Töpferware, warme Anziehsachen für Groß- und Klein, Marzipan, Bühnenprogramm, Weihnachtsverlosungsgewinne im Gesamtwert von über 6.000 Euro, und jede Menge gute Laune.

Der Nikolaus kommt auf den Weihnachtsmarkt

Auf seiner Kutsche, gezogen von zwei Pferden kommt der Nikolaus am Sonntag, 16.12., um 12.00 Uhr auf den Weihnachtsmarkt nach Neunkirchen. Begleitet von seinen Engeln, selbstverständlich in einer zweiten Kutsche, fährt er bis vor die Bühne auf dem Marktplatz und wird die Kinder begrüßen.

Dort werden dann der 1. Vorsitzende der Werbegemeinschaft 'Wir Neunkirchener', Manfred Gallitz, zusammen mit Bürgermeister Helmut Meng den Nikolaus herzlich willkommen heißen. International wird es auch wieder. Aus den Partnerstädten Bicester (England), Canton des Essarts (Frankreich) und Czernichów (Polen) haben sich wieder offizielle Vertreter angekündigt und werden Ihre Weihnachtsgrüße den Besuchern übermitteln. Anschließend verteilt der Nikolaus aus seinem "großen Geschenksack" allerlei an die Kleinen, die sowieso lieb gewesen sind, und vielleicht fällt für den ein oder anderen Erwachsenen auch was ab, wenn er in seinem großen Buch nachsieht, ob Sie es verdient haben.

Große Weihnachtsmarktverlosung

Auch in diesem Jahr findet wieder die Grosse Weihnachtsmarktverlosung auf dem Weihnachtsmarkt am Samstag und Sonntag in Neunkirchen statt. Sachpreise und Einkaufsgutscheine im Wert von über 6.000 Euro gibt es zu gewinnen !

Und mit dem Lospreis von 1 Euro haben Sie hohe Chancen. Wer also ein Los erwirbt, hat eine vielfache Möglichkeit auf einen der vielen Preise, die auch sogleich bei der stündlich erfolgenden Verlosung auf der Bühne (Marktplatz) mit der richtigen gezogenen Los-Nummer direkt mitgenommen werden können.

Die Verlosung findet in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit dem Kirchenchor 'Cäcilia' aus Neunkirchen statt, der Erlös wird für die Weihnachts-Beleuchtung an der Hauptstraße gespendet und kommt damit der gesamten Bevölkerung zugute.

Bürgerbus fährt zum Weihnachtsmarkt

Damit Sie in aller Ruhe den einen oder anderen Glühwein trinken können, fährt Sie der Bürgerbus in diesem Jahr zum Weihnachtsmarkt von den eingerichteten Haltestellen im gesamten Gemeindegebiet.

Vorweihnachtliche Lesestunde

Die Katholische Bücherei lädt zur vorweihnachtlichen Lesestunde mit vielen schönen Bildern für Kinder ab fünf Jahren ein. Erzählt wird die Geschichte vom kleinen Esel Samuel, der Maria und Josef auf ihrem langen Weg nach Bethlehem begleitete und dort das Wunder der Heiligen Nacht erleben durfte. Eine Geschichte, die berichtet, warum Menschen auf der ganzen Welt Weihnachten feiern. Die Lesestunden finden statt im Untergeschoß des Pfarrheims am Samstag um 16.00 Uhr sowie am Sonntag um 14.30 Uhr, Dauer circa 45 Minuten. Während Ihre Kinder im Märchenzelt den Geschichten zuhören, können SIe derweil in Ruhe Ihren Glühwein trinken.

Programm zum Weihnachtsmarkt auf der Bühne

Das weihnachtliche Programm kann sich wieder sehen lassen. Den Samstagnachmittag wird die Grundschule Wolperath-Schönau um 17.30 Uhr eröffnen. Nach der 1. Verlosung um 18.00 Uhr singt zunächst der Chor 'Minsche wie mir', danach tritt dann die 'Jugend Big Band' aus Much auf. Gegen 20.00 Uhr wird die 2. Verlosung stattfinden.

Nach der Begrüßung des Nikolaus mit der Bläsergruppe der 'Clara-Schumann Realschule' am Sonntag um 12.00 Uhr werden zwischen den einzelnen Verlosungen noch die Big Band des Antoniuskollegs (14.00 Uhr), der Hermerather Kinderchor (15.30 Uhr), der Chor 'Minsche wie mir' (16.00 Uhr) sowie Regina Reudenbach mit Band für weihnachtliche Unterhaltung sorgen. Vor der letzten Verlosung um 18:00 Uhr zeigen die Ballerinen der 'Ballettschule Stump' ihr Können.

Vielleicht ist auch noch die eine oder andere Überraschung dabei, überzeugen Sie sich auf dem Weihnachtsmarkt in Neunkirchen. Der Weihnachtsmarkt ist geöffnet am Samstag, 15. Dezember, von 16.00 bis 21.00 Uhr und am Sonntag, 16. Dezember, von 11.00 bis 19.00 Uhr. Der Sonntag ist zusätzlich verkaufsoffen.

15. Dezember 2012

(Fotos :  nk-se.info)