Sie sind hier: nk-se.info > Berichte > Berichte 2012 > Gefahrguteinsatz der Feuerwehr

Im Wald bei Krahwinkel entsorgte Gefahrgüter geborgen

Spaziergänger entdeckten am frühen Mittwochnachmittag zwei Kanister und eine Wanne auf einem Waldweg nahe des Ortsteils Krahwinkel. Die beiden großen Kanister, die - vermutlich innerhalb der vorherigen 24 Stunden - am Rand des Weges genau auf der Gemeindegrenze zwischen Lohmar und Neunkirchen-Seelscheid abgestellt worden waren.

Die Behältnisse waren verschlossen, aufgeklebte Etiketten wiesen die enthaltenen Stoffe als Formaldehyd und Kupfersulfatpentahydrat aus. In der offenen Wanne befand sich zudem eine unbekannte bläuliche Flüssigkeit. Verunreinigungen des Bodens waren nicht feststellbar, die Gebinde waren offenbar dicht.

Die Feuerwehr der eingesetzten Löschzüge aus Seelscheid und Neunkirchen klärte die Gefährlichkeit der angeblichen Inhaltsstoffe ab. Sollte die Aufschrift der Kanister korrekt sein, handelte es sich um giftige, gesundheits- und umweltschädliche Stoffe, wobei die Hauptgefahr erst bei direktem Kontakt oder unmittelbarem Einatmen gegeben ist. Eine Gefahr für die Bevölkerung in den rund 150 Meter entfernten Wohnhäusern bestand demnach nicht.

Die Wehrleute gingen bei dem zwei Stunden andauernden Einsatz zum Eigenschutz auf Nummer Sicher und arbeiteten unter Atemschutz sowie mit Ganzkörper-Schutzanzügen. Die aufgefundenen Behältnisse wurden dabei vorsichtig in Plastiksäcken und Tonnen verstaut.

In einem dichten Spezialcontainer, den der örtliche Entsorgungsbetrieb  Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterFÄKA  zur Fundstelle brachte, wurden die Stoffe schließlich zur späteren Analyse abtransportiert. Die Einweg-Schutzanzüge der Wehrleute werden aus Gründen der Sicherheit vernichtet, die verwendeten Atemschutzgeräte bis zum Vorliegen der Untersuchungs-Ergebnisse der Stoffe eingelagert. Eine denkbare Verbreitung eventueller Gefahrstoffe kann dadurch vermieden werden.

Unklar ist noch, wer die Behältnisse mit den umweltgefährdenden Inhaltsstoffen an dem Waldweg bei Krahwinkel abgestellt hat. Die Fundstelle liegt an dem Waldweg, der von dem Wirtschaftsweg in Verlängerung der Straße 'Im Ahlefeld' nach links in Richtung Wenigerbachtal und Lohmar abzweigt. Aufgrund des Gewichts der großformatigen Kanister dürfte mindestens eine Schubkarre, möglicherweise auch ein Fahrzeug bei der Anlieferung benutzt worden sein. Informationen über verdächtige Beobachtungen oder andere sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 02241 / 5413121 entgegen. (cs)

21. November 2012,
ergänzt am