Sie sind hier: nk-se.info > Berichte > Berichte 2012 > 40. Volkslauf in Neunkirchen

40. Volkslaufs-Veranstaltung des 'TV Neunkirchen' mit 'Pi-Lauf'

Start zum 'Pi-Lauf' über 13,431 Kilometer

Eine Information der Leichtathletik-Abteilung des 'TV Neunkirchen' :

Bei sonnigem Wetter und Temperaturen um 25 Grad Celsius fand am Wochenende in Neunkirchen die Jubiläumsveranstaltung zum 40. Volkskauf und 13. 'Pi-Lauf' statt. Auf der sehr schönen Naturstrecke, bei der über fünf Anstiege insgesamt 314 Höhenmeter zu überwinden sind und die in Läuferkreisen als anspruchsvoll gilt, hätte es für die Athleten auch ein paar Grad kühler sein können.

Wegen des langen und schönen Pfingst-Wochenendes ist es wohl zu erklären, dass in diesem Jahr eine relativ schwache Teilnahme zu verzeichnen war. Insgesamt hatten 192 Teilnehmer gemeldet, rund 50 weniger als im Vorjahr. Auf Grund dessen war auch die Chance für die Läufer und Läuferinnen größer einen der 40 Pokale zu gewinnen. Rund 30 Helfer um den Organisationsleiter Werner Kühnel sorgten für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung.

Der Sieger des 'Jedermann-Laufs', Thomas Nöthen vom 'TV Neunkirchen' (14:55 Minuten)
... und die schnellste Läuferin, Louisa Müller vom 'ASV Sankt Augustin' (19:39 Minuten)

Auf der Jedermannstrecke über 4 Kilometer konnte sich ein Athlet vom 'TV 1908 Neunkirchen' durchsetzen. Thomas Nöthen konnte seinen Heimvorteil nutzen und lief in starken 14:55 Minuten über die Ziellinie. Mit einigem Abstand folgten Heiko Wilmes vom 'TV Refrath' in 15:43 Minuten und Philipp Wösthoff vom 'TriTeam Werner Kern' in 15:53 Minuten.

Teilnehmer des 'Pi-Laufs' auf der Strecke bei Oberwennerscheid

Für die wohl größte Überraschung des Tages sorgte der erst 18-jährige Luka Söntjens von der 'LAZ Puma Rhein-Sieg'. Der junge Triathlet konnte sich auf der schwierigen Strecke in hervorragenden 53:57 Minuten vor dem Vorjahressieger Benedikt Nolte vom 'Bunert Team Köln' in 54:10 Minuten und Guido Simons von der 'SSG Königswinter' in 55:01 Minuten durchsetzen. Da wird wohl in den kommenden Jahren von Luka noch einiges zu erwarten sein. Mit dem Gastläufer Jan Pavkovcek nahm auch ein Athlet aus der Slowakei teil.

Schnellster im 'Pi-Lauf' : Lukas Söntjens von der 'LAZ Puma Rhein-Sieg' (53:57 Minuten)
Die Siegerin des 'Pi-Laufs', Brigitte Pilgram (1:04:13 Stunden)

Teilnehmer beim 'Pi-Lauf' waren 76 Männer und 15 Frauen, beim Jedermannlauf 17 Männer und 10 Frauen. Glückliche Kinderaugen gab es wieder einmal beim Zieleinlauf der Bambinis. Jedem Finisher wurde eine Erinnerungsmedaille umgehängt. Beim Schülerlauf (1.000 Meter) siegte Paul Philipp Schüller vom 'VfL Engelskirchen' in der hervorragenden Zeit von 03:25 Minuten, bei den Schülerinnen kam Ciara Borgards in der Super-Zeit von 03:31 Minuten ins Ziel.

31. Mai 2012

(Fotos :  nk-se.info)